XXYY-Familienwochenende

2014 haben wir uns das erste Mal in einer kleinen Gruppe in der Jugendherberge in Göttingen persönlich getroffen. Für viele war es das erste Mal, dass sie andere Familien kennengelernt haben, deren Kind auch das XXYY-Syndrom hat. Die Jungs erkannten sich sofort und schwirrten gemeinsam los, Stöcke sammeln, zusammenspielen oder einfach um beisammen zu sein. Seitdem treffen wir uns jährlich – abgesehen von den ersten beiden Corona Jahren, wo uns dies nur – aber immerhin – virtuell möglich war.

2022 trafen wir uns in Hannoversch Münden und beschlossen dort, die Vereinsgründung anzugehen und haben uns im Juni 2023 in Ashausen als Verein gegründet.

Zwei junge Männer betreuen seit vielen Jahren die XXYY-Truppe, während wir Eltern uns in Gesprächskreisen austauschen, Vorträge hören und unsere Mitgliederversammlung abhalten. Vorträge von Ärzten/Ärztinnen und anderen Referenten/Referentinnen sind geplant.

Weil es bei allen so beliebt ist, treffen wir uns meistens in Reinhardshagen im südlichen Weserbergland. Es handelt sich um ein Schullandheim mit einem wunderbaren Holzbackofen, wo wir traditionsgemäß einmal gemeinsam Pizza backen. Nach mehreren Jahren der Selbstversorgung lassen wir uns jetzt von dem dortigen Hausengel verwöhnen. Das Freibad ist 500 Meter entfernt und wird sehr gerne frequentiert. Das Haus wird auf Dauer nicht groß genug sein und wir werden uns nach einer Alternative umschauen müssen.

Du hast das XXYY-Syndrom oder bist Mutter / Vater / Schwester oder Bruder und möchtest beim nächsten Mal dabei sein oder mal vorbeischauen? Dann melde dich gerne unter info@48-xxyy.de.

Nächstes XXYY-Familienwochenende: 13.-15. Juni 2025 in Reinhardshagen. Anmeldschluss ist der 31.03.2025 unter info@48-xxyy.de.

Nach oben scrollen